Erklärungen zum Reetdach

Einen äußerst informativen Nachmittag erlebten die Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres im Dachdecker-Handwerk am Sachsenhof in Greven. Dachdeckermeister Ehlert erklärte den Azubis und auch hiesigen Dachdeckermeistern wie ein Reetdach gedeckt wird und welche Besonderheiten ein Reetdach ausmachen. Die Auszubildenden und Unternehmensvertreter zeigen sich sehr interessiert und stellten dem Fachmann viele detaillierte Fragen. Sie schauten sich intensiv das Reetmaterial an und waren überrascht von der Langlebigkeit. Voraussetzung ist allerdings, dass das Material einwandfrei verarbeitet wird.

Die Exkursionsteilnehmer wurden zunächst am gestrigen Nachmittag vom Vorsitzenden des Heimatvereins Greven e. V., Thomas Grünert, begrüßt. Grünert erklärt die Sachsenhofanlage und deren geschichtlichen Entwicklung. Werner Peters vom Heimatverein zeichnet sich u. a. für die Erneuerung des Reetdaches verantwortlich und berichtet vom dem LEADER-Projekt zur Instandsetzung des alten Daches.

Lehrlingswart Stephan Possemeyer und Obermeister Bernhard Friedrichs begleiteten die Auszubildenden und ließen sich auch für die alten Schindeldächer informieren.

zurück